Weiterbildungszentrum für erneuerbare Energie
Zeitraum: 2004 - 2006Zusammenfassung
Die am Standort Güssing angesammelten Erfahrungen auf dem Gebiet der Anwendung erneuerbarer Energien wurden im Rahmen dieses Kurses interessierten Personen zugänglich gemacht werden. Das Weiterbildungsangebot ist modular aufgebaut, um für einzelne Interessens- bzw. Zielgruppen ein entsprechend abgestimmtes Programmangebot anbieten zu können.
Unter dem Begriff „erneuerbare Energie“ werden alle Techniken bzw. Maßnahmen verstanden, die eine nachhaltige Energienutzung ermöglichen bzw. zu einer wesentlichen Verbesserung gegenüber bisher angewendeter ressourcenverbrauchender Technologien führen. In diesem Zusammenhang wurden insbesondere folgende Technologieschwerpunkte thematisiert:
- Biomasse
- Solarenergie
- Wärmepumpe
- energiesparende Maßnahmen
Die Inhalte der angebotenen Weiterbildungsmodule umfassen nicht nur technische Aspekte, sondern auch die Bereiche Recht und Wirtschaft. Darüber hinaus sind Praxismodule vorgesehen. Hinsichtlich dieser Kriterien lassen sich die Module in folgende Bereiche einteilen:
- Wirtschaft, Recht
- Technik
- Praxis
Bezüglich der fachlichen Tiefe sind zu einzelnen Themen Module mit gestuftem Niveau (Grundlagen, Vertiefungen) vorgesehen, wodurch auf die Vorbildung der Interessenten aufbauend je nach Bedarf vertiefende Kursangebote möglich sind.
Hinsichtlich der angeführten Technologieschwerpunkte können einzelne Module, die allgemeine Themen (z.B. technisch- wirtschaftliche Grundlagen) behandeln für Interessenten aus den unterschiedlichen Branchen verwendet werden. Zum überwiegenden Teil ist es jedoch notwendig, speziell auf die einzelnen Gruppen abgestimmte Inhalte zu definieren. Die Durchführung der Kurse ist vorwiegend am Standort Güssing vorgesehen. Für die Abhaltung am Standort Güssing sprechen die vorhandenen Infrastruktur an entsprechend ausgerüsteten Seminarräumen, sowie die vor Ort bzw. in unmittelbarer Umgebung verfügbaren Demonstrationsanlagen.